Allguth Station
Presse

Sie sind in der wiederholten ausgezeichneten besten Waschstraße Deutschlands

offizielles Sieger - Video http://www.youtube.com/watch?v=xJnOTfOIcU4 />
Topp-Stationen 2015.
Allguth Station Andrè Liebherr Gilching
Das Unfassbare ist passiert, Andrè Liebherr hat mit seinem Team zum zweitenmal im bundesweiten Wettbewerb "Beste Autowäsche" den ersten Platz geholt. Chapeau! Hieß es 2010: "Die allerbeste Tankstelle in Gilching," dürfen wir die Station heute getrost: "Die allerbeste Tankstelle in Deutschland" nennen. 2010, als die Station das erste Mal auf dem Siegertreppchen stand, waren es knapp 100.000 Wäschen im Jahr. Eine Spitzenleistung, die nicht zu toppen ist - außer von der Station in Gilching selber. 2014 schaffte die hochmoderne, effektive Autowaschanlage rund 110.000 Wäschen. Das sind rund 2.000 Wäschen in der Woche. So weit die reinen Zahlen, denn Technik und Zubehör sind nur eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist der persönliche Kontakt zwischen Kunde und Mitarbeiter. Und Kunden sind begeistert vom Service, was alleine der hohe Frauenanteil von 55% an der Waschkundschaft belegt.

tankstelle 12/2015
Alles für den Kunden
Die ,,Beste Waschstraße Deutschlands" - diesen Titel des Branchenwettbewerbs von ,,tankstelle" und ,,elf" hat Andrè Liebherr nun schon zum zweiten Mal in seine Station nach Gilching geholt. Hut ab - das ist natürlich ein Grund für uns vor Ort nachzuhaken: Wie kriegt der Mann das hin?
Mittags tobt der Bär in der ,,Allguth"- Station zwischen Starnberg und München: Fast alle Zapfsäulen sind belegt und trotz der dunklen Wolken fahren immer wieder Autos in Richtung Waschanlage. Auch der Chef ist busy und legt nach einem schnellen Telefonat sofort los: ,,Das war einfach nur ,wow` wieder zu gewinnen! Vor allem ist  es auch toll für die Mitarbeiter, die haben sich gefreut wie Schneekönige". Die Begeisterung für seinen Job spürt man bei Liebherr sofort, und das, obwohl er schon recht lange in der Branche ist. Nach einer Pacht in Landsberg hat er mehrere ,,Aral" - Tankstellen geleitet, ist später zu ,,Allguth" in die Münchner Bodenseestraße gekommen und hat dann die Chance bekommen vor über zehn Jahren den Neubau in Gilching zu übernehmen. ,,Das hat richtig Spaß gemacht, von den Kinderschuhen an und mit viel Herzblut alles zu begleiten." Dieses Herzblut treibt ihn immer noch an und ,,schlägt sich im Umsatz nieder", wie er betont. Man müsste aber immer etwas tun, 3000 Kundenkontakte am Tag fordern viel von ihm und seinen 35 Mitarbeitern, von denen vier als Festangestelllte und zwei Aushilfen in der prämierten Waschanlage arbeiten. Doch wie kriegt man das hin, ,,Tankstellle des Jahres " zu werden, und das auch noch zum wiederholten Mal? Für Andrè Liebherr besteht der Erfolg aus drei Komponenten: Service am Kunden, der über das Normalmaß hinausgeht, die optimale Ausrichtung der Anlage und einfach ein tadelloses Waschergebnis.
Die Herren mit Fliege
Die Kundenorientierung fängt schon beim Outfit der Mitarbeiter an: Alle sind im ,,CI"-Blau von Allguth gekleidet, aber mit einem textilen i-Tüpfelchen: In Gilching trägt man(n) Fliege- früher in rot und jetzt in geschmackvollem Braun. Eine Idee vom Pächter übrigens: ,,Das macht gleich viel mehr her", sagt er mit einem Augenzwinkern. Dabei achten er und seine Mitarbeiter immer darauf, dass wirklich alle den selben Look tragen, und die Klamotten ordentlich und sauber aussehen, damit der positive Gesamteindruck der Anlage gefestigt wird. Ein großes Thema hier, denn es gibt einen Kundengang neben der Waschstraße. Vor der Wäsche steigt man aus, und kann nebenher gehen während das gute Stück auf vier Rädern wieder sauber wird. Im Gang selbst hängt eine Vitrine mit Urkunden und der ,,goldenen Zapfpistole", so dass auch für jeden zusehen ist: Hier wird ,,ausgezeichnet" gewaschen. Man kann die Zeit auch nutzen, um gleichzeitig mit dem Auto auch das eigene Schuhwerk auf Vordermann zu bringen: Der kostenlose Schuhputzautomat ist auch so ein Extra, das auf Andrè Liebherr zurückgeht. Er hat so ein Gerät einst in einem Hotel gesehen und dachte, das könnte doch auch was für ihn sein. Offenbar lag er damit richtig, denn das Teil wird gut angenommen wie man hört. Dazu kommen noch der gute Sound aus den Lautsprechern im Kundengang, die kostenlosen Staubsaugerplätze und das Tütchen Gummibärchen, dass jeder Kunde am Schluss als Give-away bekommt. Alles für ein gutes Gefühl, das vorallem auch bei der weiblichen Kundschaft gut ankommt. Eine Zählung hat ergeben, dass in Gilching etwas über die Hälfte der Kunden Frauen sind. ,,Sie schätzen vor allem, dass sie nicht im Auto sitzen bleiben müssen - das ist vielen unangenehm", erklärt Liebherr. Um die Service-Qualität konstant zu halten und den Mitarbeitern die nötigen Skills für die Beratung zu geben, werden sie regelmäßig intern und extern gecoacht. Gefahrenstoffbelehrung, das Management der Reinigungspläne und Technikschulungen sind selbverständliche Bestandteile. Etwa 110 000 Wäschen habe sie so im letzten Jahr gemeistert. Wohl ohne größere Probleme- auch wenn es zu Spitzen kommt. ,,Am besten sind Sonnentage mit Plus-Graden im Winter", sagt der rührige Tankstellen-Mann, ,,das sind dann bis zu 1000 Wäschen am Tag, da fährt dann alle 40 Sekunden ein Auto rein." Üblicherweise sind Freitag und Samstag die besten Tage, aber auch der Sonntag hat sich längst etabliert. Wie Liebherr sagt, war er vor  einigen Jahren der Erste in Bayern, der die gelockerte Gesetzeslage für sich genutzt hat, um die Pforten auch an diesem Tag öffnen zu können. Frühzeitig hat er die Verantwortlichen in Gilching direkt angeschrieben, um seine Idee vorzustellen. Über die ist dann zweimal im Gemeinderat debattiert worden, bis er am Ende die Genehmigung in den Händen halten konnte.
Den Standard toppen
Wann hakt es in einer gut frequentierten Waschanlage? Wenn an der Wartung gespart wird oder die Betriebspläne nicht eingehalten werden. Auf beides achtet Andrè Liebherr darum besonders: ,,Jeden Tag in der Früh geht ein Mitarbeiter die Checklisten durch, und oft kontrolliere ich selbst am Mittag nochmal zusätzlich, ob alles paßt". Dazu gehört, dass nach etwa 400 Wäschen das Trockenkarusell gedreht wird, Gummischläuche alle viertel Jahr erneuert werden und die Wasserqualität geprüft wird. Dafür wurde sogar eine Firma beauftragt: ,,Ich wollte mir selbst eine Maßstab setzen" fügt Liebherr hinzu. Und sein kleiner Exkurs darüber zeigt auch wie wichtig dies für das Waschergebnis ist. Den PH- und Leitwert des Wassers im Auge zu behalten hält er für eines der Essentials einer optimal gewarteten Anlage. Seine Eloquenz dabei lässt keinen Zweifel
darüber, das er penibel darauf achtet, Servicelisten und Einstellungspläne nicht einfach nur im Ordner einstauben zu lassen. Waschtechnik und Waschchemie sind übrigens customized für den Standort Gilching und stammen von deutschen und amerikanischen Herstellern. ,,Der Kunde erwartet Freundlichkeit, Beratung und einen trockene, glänzenden und wirklich sauberen Wagen, und das alles kriegt er von uns", sagt er überzeugt.
Marketing muss sein
In diesem Moment blitz wie auf Komando sein roter Ansteck-Button am Hemd in der Deckenbeleuchtung auf. Darauf steht: ,,Wir sind Tankstelle des Jahres 2015". ,,Man muss so was bekannt machen!", betont der Waschprofi. Schon bei der Einfahrt in die Tankstelle empfängt einen ein vier Meter hohes Werbebanner mit der frohen Botschaft, alle Mitarbeiter tragen ebenfalls die Buttons, an den Eingangstüren hängen DIN-A3-große Kopien der Siegerurkunde und die Zapfsäulen sind mit Badges und Pistolen-Einlegern ausgestattet. Doch damit nicht genug: Nachdem die Auszeichnung bekannt war, hat Andrè Liebherr 45 000 eigens designte Flyer drucken lassen und an die Haushalte im Einzugsgebiet verteilt. ,,Manche Kunden kommen extra von weiter her deswegen", erzählt er, ,,denn für sein Auto will man nur das Beste". Besonders gefreut hat ihn, als er mehrfach von Kunden gehört hat: ,,Was? Super - schon wieder gewonnen!". Trommeln gehört also auch zum Handwerk, das macht sich am Umsatz bemerkbar, und die Vermarktung geht auch gleich noch weiter: Die nächste Flyer-Bestellung ist schon raus. Aus der Erfahrung beim ersten Titel-Gewinn weiß Liebherr, dass er in Sachen Kundenbindung und Ertrag etwa vier Jahre lang etwas haben wird von dem Preis, darum bleibt er solange auf jeden Fall am Ball. Ist er denn da überhaupt noch motieviert nach so viel Erfolg? Ein entsetzter Blick und er springt fast aus dem Stuhl: ,, Ich bin immer motiviert - zurücklehnen entspricht nicht meiner Art!".

Amper Kurier 27.06.15
Allguth Gilching erneut ausgezeichnet!!
Beste Waschstraße Deutschlands
Die moderne und großzügige ALLGUTH Station in Gilching hat am bundesweiten Wettbewerb im Rahmen der Messe "Tankstelle und Mittelstand" teilgenommen und hier wie schon im Jahr 20
10 den 1.Platz erzielt. Die hochkarätige Jury mit Vertretern des ADAC, des Deutschen Automobilclub und der Tankstellenverbände kam zu dem überzeugenden Ergebniss, dass die Gilchinger Waschstraße Vorbild sei und Orientierung für die gesamte Branche biete. Die Bewertungskriterien für den Sieg der Waschstraße beziehen sich nicht nur auf den Service, sondern auch auf das verwendete schonende Waschmaterial, die Reiniguns- bzw. Pflegeprodukte und die Anlage selbst, welche sich auf dem neuesten Stand der Technik befindet. 2011 ging die Anlage im Wettbewerb "Mensch gegen Maschine" der bekanten Fernsehsendung "Galileo" als Sieger hervor. Die Öffnungszeiten  der Waschstraße an der Landsberger Straße in Gilching: Montag bis Samstag von 7 - 21 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 12 - 18 Uhr, zudem gibt es eine "Happy Hour" Rabatt werktags von 7 - 8 und 19 - 21 Uhr

tankstelle 6/2015
Die mit großer Spannung erwartete Prämierung der besten Tankstellenshops, der besten Autowäsche und des innovativsten Onlie-Auftritts einer Tankstelle erlebte zutiefst emotionale Momente für Sieger, Moderatoren und Organisatoren. Über 1.000 geladene Gäste applaudierten mehrfach anerkennend.
Beste Autowäsche
Der Pächter Andrè Liebherr übernimmt von der Münchner Allguth Tankstelle, Bodenseestraße kommend, die in 2004 neu gebaute Tankstelle mit Waschstraße im nur wenige Kilometer vom Starnberger See entfernten Gilching. In der Waschstraße ist  "die aktuellste Technik mit den besten Komponenten führender Waschanlagenhersteller installiert", versichert er. Dass das Zusammenspiel in der Tat perfekt funktioniert, verlangt bereits Hochachtung und Respekt. Dass muss auch so sein, denn 110.000 Autowäschen Jahr für Jahr sind eine "Hausnummer" in der Autowaschbranche. Der Einsatz ausschließlich hochwertiger Waschmaterialien und ausgewählte Waschchemie von insgesamt drei Chemieherstellern vervollständigen das perfekte Waschergebnis.
Nicht nur die reinigende Qualität und das Ergebnis der Wäschen überzeugen. Vielmehr ist es die Art und Weise der dort tätigen Mitarbeiter, wie sie jeden Kunden vor der Einfahrt zur Waschstraße begrüßen und ihnen überwiegend hochwertige Fahrzeugwäschen verkaufen. Die Jahreszeit bestimmt, welche Give-Aways ausgegeben werden - Eiskratzer, Lebkuchen und  Gummibären seien stellvertretend genannt. Die an der Einfahrt eingesetzten Mitarbeiter agieren gekonnt, und professionell mit dem Hochdruck-Vorsprüher, nach dem der Heckscheibenwischer eine schützende Hülle gesteckt wurde.
Die meisten Kunden verlassen das Fahrzeug, um im Kundengang die Wäsche Schritt für Schritt mitzuerleben. Für schmutzige Schuhe steht auf halber Strecke ein kostenloser wienernder Automat.
Währenddessen Fahrzeuginsassen wieder Platz nehmen, trocknet der Endkontrolleur verbleibende Wassertropfen von der Fahrzeugoberfläche und verabschiedet sich stets freundlich. Nach der Autowäsche saugen Kunden den Fahrzeuginnenraum mit einem Hochleistungsstaubsauger, reinigen die Fußmatten und prüfen den Reifeninnendruck kostenlos.
Übrigens, alle Mitarbeiter an der Waschstraße tragen weißes Hemd und rote Fliege.


Gemeinde Anzeiger vom 18.06.15
Gilching - Bereits zum zweiten Mal ist die mehrfach prämierte Autowaschanlage
 ALLGUTH in Gilching zur "Besten Waschstraße Deutschlands" ernannt worden.

Im Rahmen der Messe "Tankstelle und Mittelstand" und der Alvern Media Verlag
Waschstraßen in ganz Deutschland verglichen. Der erste Platz ging dabei an die
Gilchinger Allguth Autowaschanlage an der Landsberger Straße. Der Stand der
Technik, die Qualität der Reinigungs- und Pflegeprodukte, aber auch der Service
des Personals waren dabei die ausschlaggebenden Kriterien für die Bewertung.
Die hochkarätige Fachjury mit Vertretern der Tankstellenverbände sowie des ADAC und des
Automobilclub Deutschland bestätigte die ALLGUTH Waschanlage in allen Punkten und
lobte vor allem das kompetente und freundliche Personal der Gilchinger Waschstraße.
Diese Waschstraße diene als Vorbild und Orientierung für die gesamte Branche, lautete das
Urteil der Jury. Bereits 2010 ging der Preis an die Allguth Anlage. Auch den Wettbewerb
"Mensch gegen Maschine" der Fernsehsendung "Galileo" im Jahr 2011 konnte die innovative
Waschanlage für sich entscheiden. Über 100000 Kunden kommen jährlich zur Gilchinger
Waschanlage und mit bis zu 100 Fahrzeugen pro Stunde erbringen Geschäftsführer
Andrè Liebherr und sein gesamtes Team logistisch Tag für Tag Höchstleistungen, um die
Wartezeiten für Kunden so kurz wie möglich zu halten.
Die Allguth Waschanlage ist Montag bis Samstag von 7 bis 21 und auch an den Sonn - und
Feiertagen von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Werktags zwischen 7 und 8 Uhr oder 19 bis 21 Uhr
kann man sein Auto mit dem "Happy Hour" Rabatt auf Hochglanz bringen. Zur gründlichen
Innenraumreinigung der Autos stehen auf dem Allguth - Gelände zahlreiche kostenlose
Hochleistungsstaubsauger bereit.

Parsberg Echo Nr. 24 vom 10.06.2015
Erneut ausgezeichnet
Die beste Waschstraße Deutschlands ist in GILCHING
Gilching -
Die mehrfach prämierte Autowaschanlage ALLGUTH darf sich erneut offiziell "Beste Waschstraße Deutschlands" nennen. Im Rahmen der Messe "Tankstelle und Mittelstand" haben die Zeitschrift "tankstelle" und der Alvern MediaVerlag Waschstraßen in ganz Deutschland verglichen und anschließend den begehrten "Waschstraßen - Oskar" an die Gilchinger Allguth Autowaschanlage vergeben. Kriterien für die Bewerbung waren neben dem Stand der Technik und der Qualität der Reinigungs- und Pflegeprodukte auch der Service des Personals. Die mit Vertretern der Tankstellenverbände sowie des ADAC und Automobilclub Deutschland besetzte Jury lobte die Allguth Waschanlage in allen Produkten, hob aber besonders die Freundlichkeit und Kompetenz der Gilchinger Mitarbeiter hervor. Der Preis wurde 2010 schon einmal an die großzügige Anlage an der Landsberger Straße vergeben,die 2011 zudem den Wettbewerb "Mensch gegen Maschine" der Fernsehsendung "Galileo" für sich entscheiden konnte. 110.000 Kunden im Jahr steuern die Gilchinger Waschstraße an und mit bis zu 100 Fahrzeugwäschen pro Stunde setzten Geschäftsführer Andrè Liebherr und sein Team neue Maßstäbe, was die Logistik bei der Minimierung von Wartezeiten betrifft. Kundenfreundlichkeit wird auch bei den Öffnungszeiten großgeschrieben.
Die Waschanlage ist von Montag bis Samstag von 7 bis 21 Uhr geöffnet, und im Gegensatz zu den meisten anderen Anlagen kann man hier auch an Sonn- und Feiertagen zwischen 12 bis 18 Uhr sein Auto auf Hochglanz bringen lassen. Wer sich werktags zwischen 7 und 8 Uhr oder 19 bis 21 Uhr auf den Weg macht, darf sich sogar über einen "Happy Hour" Rabatt freuen. Selbverständlich stehen auf dem Gelände auch kostenlose Hochleistungsstaubsauger für die gründliche Innenraumreinigung zur Verfügung.

carwashinfo 03/2015
Auch die Abendveranstaltung am ersten Messetag kann man als durchwegs gelungen betrachten.
Interessant natürlich die Bekanntgabe und Preisverleihung der "Tankstelle des Jahres" in verschiedenen, der Shopgröße entsprechenden, Kategorien. Spannend für uns war vor allem die Auszeichnung der "Autowaschanlage des Jahres". Der Preis ging dieses Jahr an die Waschstraße an der Allguth - Tankstelle in Gilching.

Tankstop 03/15
Beste Autowäsche 2015 Bei der Allguth - Waschanlage in Gilching ist der Kunde König und kann sich auf eine optimale Pflege seines Fahrzeuges verlassen. Über einen Kundengang,der parallel zur Waschstraße verläuft, kann der Fahrzeughalter die gesamte Wäsche beobachten. Der am Schluss wartende Endkontrolleur überprüft noch einmal die Sauberkeit und wischt die letzten Wassertropfen ab, bevor er dem Fahrer die Tür öffnet und ihn verabschiedet. Zudem zählt die Allguth - Waschanlage (Gilching) mit 110 000 Wäschen jährlich zu einer der leistungsstärksten Anlagen Deutschland und ist die erste überhaupt, die an Sonntagen in Bayern waschen darf.

Parsberg Echo 01.06.2011
Gilching
- Bereits im Februar fand der Kamp "Mensch gegen Maschine" statt. Galileo wollte es wissen - wer ist besser, ein Fahrzeugaufbereiter oder die beste Autowaschstraße Deutschlands? Mit großen Abstand stellte die Waschanlage in Gilching alles andere in den Schatten. Sie glänzte mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen konnte. Ein tipptop strahlendes Auto war das Resultat. Wie im Parsberg Echo bereits berichtet wurde, nahm Andrè Liebherr, Pächter der Allguth-Tankstelle in Gilching, bereits im November 2010 den hoch dotierten "Waschstraßen - Oskar" für herausragende Leistungen entgegen. Diesen überreichte die DSDS - Moderatorin Nina Moghaddam im   "Zukunftsforum Tankstelle" in Berlin. Um diesen Preis zu erhalten, zählen nicht nur Kriterien wie der Service , schonende Chemie oder das Waschmaterial, vielmehr eine Waschanlage, die sich auf dem technisch neuesten Stand befindet. Ein Highlight der Anlage ist ein computergesteuerter HD- Roboter. Neu seit Februar, eine Polierstation in der Anlage verpasst dem Fahrzeug den letzten "Schliff". Die Waschanlage in der Landsberger Straße 90 in  Gilching hat sogar Sonntags von 12 bis 18 Uhr geöffnet.


Amper Kurier 11.12.2010
Die moderne und großzügige Allguth Station in Gilching (Tankstelle, Waschstraße, Bistro und Getränkemarkt) hat am bundesweiten Wettbewerb der Fachzeitschrift tankstelle teilgenommen und ein super Ergebnis erziehlt.
Sie errang den 1. Platz in der Kategorie "Beste Waschanlage".Die Preisverleihung fand in Berlin, in einem Veranstaltungszelt direkt neben dem Bundeskanzleramt statt.Im Rahmen eines feierlichen Galaabends wurde die Urkunde und der Waschstraßenoskar dem glücklichen und stolzen Pächter der Allguth Station, Herr Liebherr überreicht. Diese Urkunde können die Kunden nun an der Einfahrt zur Waschstraße sehen.
Die Bewertungskriterien für den Sieg der Waschanlage beziehen sich sowohl auf den Service als auch auf die Reinigungs- und Pflegeprodukte und die hochwertige Technik der Anlage. Hervorzuheben ist die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Eine kompetente Kraft befindet sich im Einfahrtsbereich, eine weitere bei der Endkontrolle des frisch gewaschenen und gepflegtem Fahrzeugs. Der Kunde selbst kann den Waschvorgang in einem gläsernen Gang entlang der Anlage entspannt verfolgen. Schonende Autowäsche mit Mikrofaser und Lammfellbesatz, ein Hochdruckroboter, der das Fahrzeug abdampft, sowie Micronwachs kommen zum Einsatz.
Die Wartung der Anlage erfolgt täglich. Kunden scheuen selbst längere Anfahrtswege nicht, um ihren Wagen in der Allguth Station Gilching waschen und pflegen zu lassen.
Gilchings "Supertankstelle" ist 24 Stunden rund um die Uhr geöffnet. Die umweltfreundliche Waschanlage, welche vom TÜV Nord nach ISO 9001 und 14001 geprüft wird, ist  Montag bis Samstag von 7 bis 21 Uhr besetzt mit Happy-Hour von 19 bis 21 Uhr, sie ist eine der ersten mit Sonntagsbetrieb, und zwar von  12 bis 18 Uhr


Tankstelle Fachmagazin Ausgabe November 2010
Die Auszeichung geht nach München an den Lokalmatador Allguth. Aus Allguth  wird "Waschgut(h)".
Die Station in Gilching wirbt mit "Die allerbeste Tankstelle in Gilching". Das bestätigt auch der anonyme Tankstellenbesuch.
Wem das zu subjektiv ist: Zahlen lügen nicht. Mit knapp 100 000 Wäschen im Jahr  setzt die Station Maßstäbe. In Betrieb ist sie von Montag bis Samstag von 7 bis 21 Uhr. In der letzten Stunde ist Happy-Hour. Und am Sonntag zieht die Waschanlage gar Kundschaft aus dem Großraum München an. Denn sie ist eine der wenigen die geöffnet hat. Von 12 bis 18 Uhr stehen die Autos Stoßstange an Stoßstange. Doch die Hauptwaschtage sind Freitag und Samstag.
Das Besondere an der Waschstraße sind die Mitarbeiter an der Ein- und Ausfahrt. Der Kunde fährt ran, der Waschboy begrüßt ihn und öffnet die Tür. Nach wenigen lieben Worten wird der Kunde mit einem Tuch für die innere Pflege der Scheiben und einer Tüte Gummibärchen auf den Weg geschickt. Von einem Gang neben der gläsernen Waschstraße aus kann der Fahrer oder die Fahrerin das Auto beim Waschen beobachten, jeder Schritt wird mittels Tafeln erklärt. An der Ausfahrt nimmt ein zweiter Mitarbeiter die Endkontrolle vor. Eins fix drei sitzt der Kunde im polierten Auto, und ab auf die Straße. Dieser Service wird nicht nur von Männern angenommen. Mitarbeiter schätzen den Frauenanteil auf 35 bis 40 Prozent.
 

Gemeinde Anzeiger 09.12.2010
Gilching- Der Allguth-Pächter Andrè Liebherr kann stolz auf seine Gilchinger Station sein. Er wurde  mit dem 1. Platz  in der Kategorie "Beste Waschanlage" im Rahmen des Wettbewerbs "Tankstelle des Jahres 2010" ausgezeichnet. Die Übergabe des Pokals und der Urkunde fand in einem Veranstaltungszelt neben dem Bundeskanzleramt im Rahmen eines Galaabends statt.
Seit sechs Jahren betreibt Andrè Liebherr und sein Team die Waschstraße an der Landsberger Str. 90. Kriterien der Bewertung waren Materialien und Service. Hier wird Ihr Auto schonend gepflegt mit Mikrofaser und Lammfellbesatz, Micronwachs und ein Hochdruckroboter, der das Auto abdampft. Freundliche Mitarbeiter im Eingangs- und Ausgangsbereich übernehmen die Kontrolle Ihres Wagens.


Pasberger Echo 1.12.2010
Gilching- Hervorragende Waschqualität, lange Offnungszeiten und stets zuvorkommender und freundlicher Service. Die Allguth- Staion in Gilching von Pächter Andrè Liebherr ist in Berlin mit dem 1.Platz in der Kategorie "Beste Waschstraße" im Wettbewerb "Tankstelle des Jahres 2010"
  der Fachzeitschrift tankstelle ausgezeichnet worden.Die Preisverleihung samt Urkunde, die Andrè Liebherr mit einer ordentlichen Portion Stolz in Kopie an die Einfahrt seiner Waschanlage geheftet hat, fand direkt neben dem Bundeskanzleramt in einem Veranstaltungszelt im Rahmen eines Galaabends statt.
Seit sechs Jahren betreibt Liebherr die Waschanlage an der Landsberger Str. 90, so wie heute der Kunde vorfindet. Die Bewertungskriterien legen vor allem hohe Maßstäbe an die Materialien und Service: Schonende Autowäsche mit Mikrofaser und Lammfellbesatz, ein Hochdruckroboter, der das Fahrzeug abdampft, Migonwachs, ein freundlicher Mitarbeiter im Einfahrtsbereich, ein weiterer bei der Endkontrolle des frischgewaschenen Wagens. Der Kunde bekommt bei der Einfahrt neben einem Tuch für die innen Pflege der Windschutzscheibe eine kleine Tüte Gummibärchen und kann in einem Gang neben der Anlage jeden Schritt im Waschablauf mit verfolgen- was gut  ankommt.
Geöffnet hat die "allerbeste Tankstelle in Gilching" 24 Stundendie vom TÜV-Nord geprüfte und umweltfreundliche Waschanlage (die jeden Abend gewartet wird) ist von 7 bis 21 Uhr in Betrieb, von 19 bis 21 Uhr ist Happy-Hour.
Und damit nicht genug: Auch am Sonntag kann gewaschen werden, und zwar von 12 bis 18 Uhr. Was selbst die BR3"Abendschau" auf den Plan gerufen hat, denn die Waschanlage von Andrè Liebherr war die erste in der Gegend, die diesen Service seiner  Kundschaft angeboten hat. In der Waschstraße können  pro Stunde zirka 100 Fahrzeuge gewaschen werden und das sorgt für geringe Wartezeiten.


Abendzeitung
Autopflege jetzt auch am Sonntag
"ALLGUTH" in Gilching übernimmt dabei eine Vorreiterrolle
München-' Was war das für ein Gezerre und Gezeter, bis Papa sein geliebtes Auto auch am Sonntag waschen durfte. Jetzt ist in Bayern seit knapp einem viertel Jahr die sonntägliche Wellness-Kur für Autos endlich erlaubt, doch die Familienväter und PS-Fetischisten trauen sich noch nicht richtig.
Die Kirche hatte Jahrelang einen regelrechten Kreuzzug gegen das Projekt Sonntagswäsche geführt. Teufelszeug sei die Fahrt in die Waschanlage. Zum Schwamm würden die Gläubigen scharenweise greifen statt zum Gesangsbuch. Im April gab die bayerische Staatsregierung schließlich grünes Licht für die Waschanlagen. Anlass für die Entscheidung des Kabinetts war vor allem der Unmut der Tankstellenbesitzer in den Grenzregionen zu Österreich und zur Tschechischen Republik. Diese fühlen sich seit Jahren benachteiligt, weil ihre Kollegen jenseits der Grenze auch Sonntags Autos waschen dürfen, während die Waschstraßen im Freistaat geschlossen bleiben müssten.
Damit ist jetzt Schluss- allerdings mit Einschränkungen: Sonntags dürfen Bürsten und Düsen in Waschanlagen erst ab zwölf Uhr rotieren.
Doch bisher blieb der große Run auf Tankstellen und Autowaschstraßen aus - zumindest in Großstädten wie München. Schuld ist, so klagen manche Tankstellenbesitzer, dass bürokratische durcheinander in der neuen Verordnung. Einige Pächter klagen, dass noch viele Probleme ungelöst seien. Zum Beispiel wer die Genehmigung zum Waschen erteilt. Mal sind die Bürgermeister zuständig, mal nicht. Dann ist umstritten wo gewaschen werden darf und wo nicht - in Industriegebieten oder überall??
Doch im Münchner Umland läuft das  Geschäft mit der Sonntagswäsche zunehmend rund. Bei ALLGUTH in Gilching beispielweise läuft der Laden. Von 12 bis 18 Uhr ist die Waschanlage Sonntags geöffnet und die ersten Kunden warten dann bereits schon eine halbe Stunde vorher, um die ersten am Dampfstrahler zu sein. Rentner Franz Bogner (63) kam mit seinem Oldtimer, einem grauen Mercedes 200 D, Baujahr 1964. Er sagt: " Ich habe noch zehn Oldtimer daheim. Ich gehe eigentlich nie in die Waschstraße, weil ich Angst um den Lack habe." Aber am Sonntag da hat er jetzt Zeit und Muße.....


Parsberger Echo 10.08.2006
Gilching – Autowäsche mit Nanotechnologie ist der neueste Service, den die Allguth Waschstraße Liebherr in Gilching seinen Kunden bietet. Der neue Glanzkonservierer NanoPlus und der neue Schaumglanz NanoPlus gehen eine besonders feste Verbindung mit der Lackoberfläche ein und schaffen so eine extrem widerstandsfähige Oberflächenversiegelung. Dieses Finish nach der Wäsche lässt ihr Auto wieder wie neu aus der Waschanlage rollen. Dank innovativer Nanotechnologie gibt es auf jedem Lack eine extrem glatte Oberfläche. Der „Wie-Neu“-Glanzeffekt, die äußerst dichte Oberflächenversiegelung, der Wasserabperleffekt, die verbesserte Durchsicht bei Glasscheiben und der Schutz gegen Straßenschmutz, Vogelkot, Baumharz und Insektenreste sind überzeugend. Außerdem bietet die Nanotechnologie Pflege und Schutz für Kunststoff und Gummiteile. Testen Sie doch diese revolutionäre Neuheit im Allguth-Waschcenter von Andrè Liebherr, Gilching, Landsberger Straße 90. Hier gibt es neben der Waschstraße eine Tankstelle, außerdem einen Getränkemarkt, den Backshop mit Bistro und das Internet-Cafè. Übrigens: In der Happy-Hour von 7 – 8 Uhr und von 19 – 21 Uhr gibt es den neuen Service im Programm „Royal Spezial“ nur für 9,99 Euro. Regulär wird für die „Royal Spezial mit Nanotechnik“ 13,50 Euro berechnet.


Abendzeitung 07.05.2006
So schützt man den Autolack
Der Tipp von Experten: So ist Ihr Wagen optimal geschützt
Nano kommt von dem griechischen Wort ,Nànos` und beudeutet "Zwerg", erklärt Andrè Liebherr. Er ist der Pächter der ALLGUTH-Station Gilching. Liebherr trägt Krawatte, seine Haut ist gebräunt, seine Haare gegelt. Die Bezeichung Pächter schreibt Liebherrs Arbeit eigentlich nicht richtig - Manager passt besser.
Liebherr ist stolz auf seine Tankstelle. Zum Beispiel auf die Glanzkonservierung mit Nanotechnologie, die Teil der "Royal-Spezial" Wäsche ist. Bei dieser Luxuspflege trägt ein Sprühbogen das Spezial-Wachs nach der Wäsche auf die Karosserie des gewaschenen Fahrzeugs auf . "Mikrokleine Partikel versiegeln den Lack und sorgen für eine optimale Flächenbildung", erklärt Liebherr. Durch die Versiegelung ist das Auto vor Umwelteinflüssen geschützt.
Ist der Lack nicht versiegelt, greifen ihn klebrige Blütenpollen, insbesondere die der Linde und zerplatzte Insekten an. Die Oberfläche wird beschädigt. " Fliegen habe aggressive Magensäure, die eine ätzende Wirkung hat. Doch mit Nano-Versiegelung kann nichts passieren - der Lack ist geschützt", erklärt Liebherr. Zusätzlich sorgt das Nano-Wachs für einen "wie neu" Glanz.
Die ALLGUTH-Wäsche ist Wellness für`s Auto. Und damit Autofahrer nicht vor Neid auf ihre verwöhnten Fahrzeuge selbst mit in die Waschstraße laufen, bietet die ALLGUTH- Tankstelle Gilching auch Kunden Entspannung der Premium-Klasse. Man merkt gleich: Nicht nur wegen der modernen Technologie gehört die ALLGUTH Gilching zu den besten Zapfstationen Europas.
In einem gigantischen Getränkemarkt können Kunden sich mit Erfrischungen eindecken. Von dort lockt der Duft ofenfrischer Brezen in den Backshop. Dort werden verschiedene Köstlichkeiten angeboten. Unser Tipp: Lachssemmel.
Anschließend kann sich der Tankstellenkunde mit Sinn für Savoir-Vivre an einer wohl temperierten Zigarre erfreuen. Damit die Luxus-Glimmstengel immer schön frisch bleiben, verfügt Liebherrs Tankstelle über einen Humidor.
Bei der ALLGUTH-Tankstelle in Gilching ist eben nicht nur die Wäsche Royal.


Abendzeitung 07.05.2006
124x Hochglanz zum Nulltarif
Gilching- Samstag 16.50 Uhr: Vor der ALLGUTH-Waschanlage in Gilching steht eine lange Fahrzeug-Schlange. Die Autofahrer wollen Ihren Pkw gratis waschen. Sie können es nicht abwarten
endlich loszulegen. Um exakt 17 Uhr braust ein Waschroboter das erste Auto ab - für eine Stunde stehen die Maschinen der Waschstraße nicht still. Es werden 124 Autos gereinigt, gewachst und blitzblank poliert.
"Es freut mich, dass wir hier Full House hatten", sagt Peter Kracht, nachdem das letzte Fahrzeug, das umstonst gereinigt wurde, durch die Waschstraße gefahren ist. Kracht leitet bei ALLGUTH den Unternehmensbereich  "Waschanlagen". Der ALLGURH Manager stellt fest: "Es waren ganz schön viele schicke Autos hier".
Auch die Autowäscher am Ende der Waschstraße staunten: Nobelkarossen rollten am laufenden Band an - im wahrsten Sinne des Wortes.
Das wundert Andrè Liebherr nicht. Der Pächter der ALLGUTH-Tankstelle Gilching hat viele Stammkunden, die bei Ihm Ihre Luxusschlitten waschen lassen. Die Kunden mögen das "Royal Spezial"- Programm, weil es zu ihren edlen Mobilen passt. Klar, dass auch die Cabrio-Pflege bei den Autowäschern beliebt ist. Ihr Motto: " Für die besten Autos nur die beste Wäsche."
Weil die Gratis-Aktion am Samstag so gut gelaufen ist, hat Liebherr jedem Auto-Wäscher einen Cafe-Gutschein und eine Stammkundenkarte geschenkt. Als Besitzer diese Kundenkarte bekommt man zehn Prozent Rabatt im Backshop der Tankstelle. Und der ist Richtig gut.
Dass Andrè Liebherr ein Ausnahme- Pächter ist , hat sich rumgesprochen. "Ein Kunde wollte, dass ich ihm eine Abendzeitung signiere - er wollte ein Autogramm", erzählt Liebherr. Na wenn das kein Erfolg ist......


Süddeutsche Zeitung 12.08.2005
Treibstoff allein bringt Geschäft nicht voran
Gilching- Zum ersten Mal ist wegen der hohen Treibstoffpreise der Absatz von Benzin und Diesel laut Mineralölindustrie rückläufig. Das ist schlecht für das Tankstellengeschäft. Um sich weiter am Markt behaupten zu können, erweitern immer mehr Firmen ihre Angebotspalette außerhalb des Verkaufs von Benzin und Diesel. Die großen Konzerne Aral und Shell verteilen Treuepunkte; der Mittelständer ALLGUTH will neue will neue Kunden durch seine Getränkemärkte, Backshops und Waschstraßen ködern. Die ALLGUTH-Station in Gilching, seit einem Jahr in Betrieb, ist ein gutes Beispiel.
Genau vor einem Jahr wurde die Station an der Autobahnausfahrt Oberpfaffenhofen eingeweiht. Und gleich von Anfang an setzt Pächter Andrè Liebherr auf vier Bereiche, um auf entsprechenden Umsatz zu kommen.Denn eines war für Ihn klar: Das Treibstoffgeschäft ist ein hart umkämpfter Markt. Es werden sich nur diejenigen durchsetzen, die mehr als nur Treibstoff bieten. Die ALLGUTH-Gruppe verkauft daher im großen Rahmen Getränke. Das ist das zweite Standbein. Eine Gaststättenkonzession hat jede Station, betont Liebherr. Bis zwei Uhr nachts darf daher Bier, Wasser und Wein verkauft werden. In Gilching dominiert dieser Bereich. Man glaubt, sich in einem Supermarkt zu befinden. Die Ausleuchtung des riesigen Raumes, in dem sich auch Kasse, Backshop und ein Internet- Cafe befinden ist so gewählt, dass alles licht und transparent erscheint. Zur Tankstelle gehört auch noch die moderne Waschanlage und der Backshop. Alles zusammen macht heutzutage den Umsatz einer Station aus.. "Wir leben vom Shop-Geschäft", sagt Liebherr. Die Tankstelle bringe die Kunden.
Endsprechend aufmerksam und fast liebevoll geht der Pächter, der schon Erfahrungen in München in der Bodenseestraße gesammelt hat, mit Getränkemarkt und Bistro um. Damit sich die Kunden wohl fühlen, geht er auch auf deren manchmal ausgefallene Wünsche ein. So hat er sich einen Humidor zugelegt, um die Zigarrenraucher zu erfreuen. "Viele, die bei mir tanken, fragen mich ob ich auch Zigarren hätte." Liebherr musste leider verneinen. Jetzt kann auch er diesen Service bieten. Für eilige Geschätsleute, die ihre E-Mails abfragen möchten, stehen drei Internetzugänge bereit. Natürlich ist die Auswahl an Zeitschriften und Zeitungen groß. Und weil bei dem aus dem Allgäu stammenden Pächter der Kundenservice groß geschrieben wird, besorgt er auch Fachzeitmagazine. "Das alles schaft einen Kundenstamm, der zufrieden ist und der dann auch wiederkommt." Das ist seine Hoffnung.
Nach seine Angaben ist sein Plan schon aufgegangen. "Wir wachsen in einem eigentlich rückläufigen Markt." 2000 Kunden pro Tag habe er. Dass dahinter viel Arbeit steckt, daraus macht er keine Hehl. Ein Elf-Stunden Tag gehört zu seinem Pensum. Für Umsatz sorgt auch die Waschanlage. 400 Autos pro Tag fahren durch. Dabei handelt es sich um keine normale, sondern um eine Anlage, die mit Fellen wäscht und ein Programm für Cabrios bietet. "Wir müssen immer nachdenken, was wir noch besser machen können", sagt er.


Süddeutsche Zeitung – 12.08.2005
Gilching – Tankstellenbesitzer hatten es früher leichter. Manchmal mussten Sie sich eine Leiter schnappen, zur Preistafel gehen und dort die Zahlen verändern. Das war vielleicht einmal im Monat. Ein bisschen hektischer wurde es nur in den Zeiten der ersten Ölkrise – also Anfang der siebziger Jahre.
Seit sich aber der Ölpreis in immer schwindelerregendere Höhen bewegt, ist es bei den Tankstellenpächtern mit der Ruhe vorbei. Praktisch täglich ändern sich die Preise. Und wenn der Ölmarkt verrückt spielt, so wie in dieser Woche, dann steigt oder fällt das Preisbarometer stündlich. Der vergangene Mittwoch war so ein Tag.
Wie Andrè Liebherr berichtet, gab es gleich drei Preisveränderungen. Und zwar in Zwei-Cent-Sprüngen. Genau um 8.38 Uhr kam die erste Order von seiner Zentrale, dass er bei seiner Station in Gilching um zwei Cent erhöhen müsse, weil die sogenannten A-Gesellschaften, das sind unter anderem Aral, Shell, Agip und OMV, die Treibstoffpreise angehoben hätten. Philosophie von Allguth, so Liebherr sei, immer günstiger zu sein als die A-Gesellschaften, Dennoch könne man wegen der knapp kalkulierten Margen nicht allzu günstig sein:“ Wir verkaufen Markenbenzin“. Tatsächlich kauft Allguth bei der italienischen Agip ein.
Mittags kam die zweite Order: Den Benzinpreis senken und Diesel halten. Am Abend konnte dann auch der Dieselpreis gesenkt werden. Liebherr ist froh, dass die Zeit vorbei ist, wo man sich eine Leiter schnappen musste, um die Preistafel zu verändern. Statt wie seine Vorgänger, die einst die Röchner-Tankstelle an fast gleicher Stelle betrieben, braucht er heute nur zur Kasse zu gehen und die neuen Preise einspeichern. Zwei Minuten später leuchten an der Station die aktualisierten Zahlen.
Dennoch greifen die Tankstellenpächter rund um Gilching auch auf alte Mittel zurück. So radelt der Betreiber der Reichardt-Station im Gilchinger Gewerbegebiet jeden Morgen an der Allguth-Station vorbei und schreibt sich die Preise auf. Liebherr beobachtet dafür die BK-Tankstelle in Weßling und schaut auch im Internet nach, wie die Preise in Herrsching sind. „Wir sind bestrebt, günstige Preise zu haben, weil wir provisionsabhängig sind“ sagt er. Deshalb schaue er täglich nach, was der Markt macht. Dass er nur reagieren kann, räumt er ein. Denn die Preise machen die großen Konzerne. Allguth ist ein Mittelständler.


Süddeutsche Zeitung – 12.08.2005
Das Sterben geht weiter

München – Das Tankstellengeschäft ist rückläufig. Immer mehr Besitzer und Pächter geben auf, schließen wegen des harten Wettbewerbs ihre Stationen. Trotz der hohen Benzin- und Dieselpreise wird im direkten Kundengeschäft nicht viel verdient. Nach einer Statistik des Automobilclubs ADAC gab es nach der Wende noch 19.013 Straßentankstellen (ohne Autobahnen). 1995 schrumpfte ihre Zahl bereits auf 17.976 zusammen. Ein Rückgang von 2000 Tankstationen innerhalb weniger Jahre. Dieser Trend hält bis heute an : So registrierte der ADAC für das Jahr 2004 noch 15.405 Tankstellen; heuer ist die Anzahl weiter sinkend und liegt aktuell bei 15.070.
Für die verbliebenen Tankstationen ist deshalb das Geschäft nicht leichter geworden. Eine gut laufende Tankstelle setzt 500.000 Liter Treibstoff im Monat um. Es gibt Ausnahmen, die auf eine Million Liter kommen. Diese liegen meist an der Autobahn oder in der Nähe. Kleinere Tankstellen kommen gerade auf 200.000 Liter. Für die Pächter ist es deshalb wichtig, weitere Geschäftsfelder auszubauen. Das können Getränkemärkte sein, Back-Shops oder sogar Bistros. Inzwischen verkauft jede Tankstelle Waren und Produkte, die nicht direkt zum eigentlichen Geschäft gehören. Allerdings spüren sie nach Angaben von Andrè Liebherr, dem Pächter der Allguth in Gilching, die längeren Öffnungszeiten der Supermärkte mit der Folge, dass auch hier die Konkurrenz gewachsen ist.


Gemeindeanzeiger 19.05.05
Gilching – Mit neuen Trikots startet die F-Jugend des TSV Gilching-Argelsried in die Saison. Sponsor der farbenfrohen neuen Dressen ist die Firma Allguth. Tranier Cevdet Duzgün und Co-Trainer Ilker Duzgün bedanken sich im Namen ihrer jugendlichen Fußballer bei Andrè Liebherr von der Firma Allguth.


Abendzeitung 10.11.05
Alle wollen den billigen Sprit: Heute geht es in Gilching (Landsberger Straße 90) weiter.
„Wir haben hier die modernste Waschstraße Deutschlands. Nach der Autowäsche sieht der Pkw wieder aus wie neu“, erklärt Andrè Liebherr  , Pächter der Allguth-Tankstelle in Gilching stolz.
Was das Auto wieder auf Hochglanz bringt, ist die so genannte Nanotechnologie. Das sind hochfeine Partikel, die beim Waschen gleichzeitig die Lackoberfläche verschließen. Zusätzlich kümmern sich vor und nach der Autowäsche zwei Mitarbeiter darum, das Auto vom gröbsten Schmutz zu befreien bzw. die letzten Flecken und Wassertropfen wegzupolieren.
Nach der Außenreinigung kann der Kunde seinen Pkw auch innen säubern. Dazu stehen in Kombination mit dem Kauf einer Autowäsche kostenlos die Hochdruckstaubsauger zur Verfügung.
Aber nicht nur das Auto wird bestens umsorgt. Das Konzept dieser Allguth-Tankstelle besteht vielmehr aus der Kombination der neuen Tankstelle, Waschstraße, dem riesigen Getränkemarkt und Shop. Damit realisiert das mittelständische Unternehmen seine Vision vom Dienstleistungszentrum.
So sorgt unter anderem der Back-Shop für das leibliche Wohl und bietet Kulinarisches, wie Lachssemmeln und stündlich frische Backwaren. Eine riesige Auswahl an verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften wird ebenfalls angeboten. Drei aufgestellte Computer laden zum Internetsurfen ein. Und ein Humidor temperiert die exklusiven Zigarren.
Aber selbst bei dieser Palette freut sich Andrè Liebherr, wenn ein Kunde mit einem speziellen Wunsch die Allguth-Tankstelle aufsucht:“ Natürlich versuchen wir, diesen dann auch zu erfüllen. Es ist schön wenn unser Kunde zufrieden ist und wir ihm dabei helfen konnten.“


Starnberger Merkur 2005
Starnberg – Sammeln Sie Punkte? Wer hat diese Frage noch nicht gehört? Vor allem Tankstellen setzen in Zeiten von Ölpreisen, die ins Unermessliche zu steigen scheinen, auf die Allzweckwaffe des Prämien- und Punktesystems. Ob sich die Kunden von diesen Prämien bei der Auswahl der Tankstelle wirklich beeinflussen lassen, darf bezweifelt werden. Auch wenn Ölkonzerne und Tankstellenpächter nicht am Hungertuch nagen werden – sie bekommen die zunehmende Tankverdrossenheit zu spüren.
„Natürlich stagniert der Markt im Moment“, sagt Andrè Liebherr, Pächter der Allguth-Tankstelle in Gilching. „Wenn die Preise weiter steigen, fahren eben noch mehr Leute mit den öffentlichen Verkehrsmitteln“. Um nicht noch mehr Kunden zu verlieren, setzen viele Tankstellen zunehmend auf neue Serviceleistungen. Viele bieten mittlerweile ein Warensortiment an, dass dem eines gut sortiertem Supermarktes gleicht. „Wir müssen versuchen einen Teil der Kunden, die wir wegen der hohen Benzinpreise verloren haben, eben durch andere Angebote oder Dienstleistungen zu gewinnen“, so Liebherr. „Wenn der Kunde nicht mehr zum Tanken kommt, dann eben, weil er hier eine bestimmte Zigarettenmarke oder Zeitung erhält“.
Auch große Waschanlagen mit immer ausgefalleneren Technologien erfreuen sich im Kampf um den Kunden großer Beliebtheit. „Wir setzen auf die neueste Nano-Technolgie, das ist ein ganz besonderes Wachs“, sagt Liebherr. Dass das Staubsaugen an den meisten Tankstellen mittlerweile kostenlos ist, versteht sich im Rahmen des steigenden Konkurrenzkampfes von selber. Ein Vorteil für kleinere Tankstellenunternehmen ist laut Liebherr, „dass wir im Preis flexibler als die Großen sein können und müssen. Wir versuchen, die Konkurrenz grundsätzlich um einen Cent zu unterbieten“.
Die Entwicklung der Tankstellen zu kleinen Supermärkten und der wachsende Preiskampf führen zwangsläufig dazu, dass die freien Tankstellen häufig auf der Strecke bleiben. Auch die Tatsache dass bei Fragen zur momentanen Situation die meisten Tankstellenbesitzer keine Auskunft geben möchten, zeigt, wie angespannt die Lage derzeit bei großen wie kleinen Unternehmen ist und dass der steigende Benzinpreis nicht nur die Nerven der Kunden strapaziert.


Gemeindeanzeiger Oktober 2004
Allguth-Tankstelle eröffnet

Gilching – Es war „Feieralarm“ angesagt am Freitag, 24. Oktober zur Eröffnung der neuen Tankstelle, Waschstraße, Getränkemarkt und Shop der Allguth GmbH.

Eine Getränke-Olympiade, „Hau den Lukas“, Getränke-Kisten-Stapeln, Tombola und Kulinarisches lockten viele Besucher an, die sich ausnahmslos von der neuen Station begeistert zeigten. Der Erlös der Tombola geht in voller Höhe an das Ronald-McDonald-Haus in Großhadern. Zugunsten der Freiwilligen Feuerwehr wurde Leberkäs und Bier verkauft. Der Erlös von 287 Euro wurde von Pächter Andrè Liebherr großzügig auf 500 Euro aufgerundet.

Ein architektonischer Hingucker ist die „schwebende“ Dachkonstruktion über die gesamte Anlage. Darunter das großzügige Tankfeld, der 600 Quadratmeter große Einkaufsbereich und eine der hypermodernsten Waschstraßen Deutschlands.

Nach den letzen Feineinstellungen ist die Waschanlage ab sofort geöffnet.

Neben diesen klassischen „Allguth-Bereichen“ lockt die neue Tankstation mit ein paar „Specials“: Zum Beispiel dem neuen Back-Shop und Bistro, wo man rund um die Uhr frische Brezn, Croissants, Sandwiches und natürlich frischen Kaffee genießen kann. Und wer von unterwegs schnell noch ein E-Mail verschicken oder im Internet surfen möchte, der hat im Internet-Cafè Gelegenheit dazu.
Ein Highlight für alle Motorradfreaks ist der neue Biker-Treff mit überdachter Sitzgelegenheit und einem erweiterten Zubehörsortiment.


Kreisbote vom 22.09.04 – Wochenzeitung für den Landkreis Starnberg
Neueröffnung ALLGUTH-Station

In Gilching eröffnet am 24.09. 2004 die neue Tankstelle, Waschstraße, Getränkemarkt und Shop von ALLGUTH GmbH. Das innovative Profil wurde inhaltlich neu aufgefüllt und es wurde etwas geschaffen, das in vielerlei Hinsicht wieder neue Maßstäbe setzt.
Zum einen ist hier die Tankstelle von Allguth mit einem äußerst großflächigen Tankfeld. Hervorzuheben ist eine separate Dieselhochleistungssäule, speziell für LKW`s und Kleintransporter. Erstmalig kommt ein neu von Allguth entwickeltes Preistransparent mit innovativer LCD Anzeigentechnik zum Einsatz. Jenen, die in Zeiten hoher Benzinpreise besonderes Augenmerk auf kritische Preisvergleiche legen ,wird dies sofort positiv auffallen.
Zum anderen wird in Gilching das bereits sehr erfolgreiche Waschstraßenkonzept aus Germering transportiert und konsequent weiterentwickelt. Die Allguth-Station in Gilching bietet mittels einer überdachten Sitzgelegenheit und einem breiteren Zubehörsortiment für Motorräder einen „Biker-Treff“. Hier wird Werkszeug bereitgehalten, sodass kleinere Pannen sofort vor Ort behoben werden können. Biker auf dem Weg in den Süden sind hier also herzlich willkommen! Und nicht nur Biker… Ausflügler in die herrliche Umgebung des 5-Seen-Gebietes (Starnberger-, Ammer-, Wörth-, Pilsen-, und Weßlingersee) haben in Gilching noch eine wunderbare Gelegenheit, das Nützliche mit dem angenehmen zu verbinden. Nicht nur den Tank zu füllen, sondern für einen Vorrat an Getränken und Snacks zu sorgen, dies selbstverständlich mit einem frisch gewaschenen Auto. Selbst die in letzter Minute stattfindende Recherche im Internet, das Versenden von Mails ist hier möglich. Das Internet-Café lädt nicht nur Jugendliche und Reisende zum Verweilen ein. Jeder Platz ist grosszügig gestaltet und bietet Besuchern die nötige Privatsphäre, um ungestört um Internet surfen zu können. In Kürze wird zusätzlich ein Hot Spot eingerichtet.


Starnberger SZ vom 22.09.04
Wirtschaftsleben – Tankstelle

Allguth . Am Freitag eröffnet die Allguth-Tankstelle in Gilching. Sie liegt direkt an der Autobahnausfahrt Oberpfaffenhofen. Wie das Unternehmen mitteilt, gibt es neben der Tankstelle auch eine Waschstraße, Getränkemarkt und Shop. Eine separate Dieselhochleistungssäule, speziell für LKW und Kleintransporter, ist vorgesehen. Die Waschstraße besitzt zum Trocknen auch einen speziellen Microfaserbesatz. Wie Allguth weiter mitteilt, ist ein Zubehörsortiment für Motorräder vorhanden sowie ein „Biker-Treff“. Dort soll Werkzeug bereitgehalten werden, so dass kleinere Pannen an den Maschinen sofort behoben werden können. Ein Internet-Cafè gehört auch zur Tankstellen-Anlage. In Kürze soll zusätzlich ein Hot Spot eingerichtet werden. Das Tankstellenunternehmen hat 35 Niederlassungen in Bayern.


Starnberger SZ vom 25./26.09.04
Endlich Kraftstoff für alle

Gute Tropfen für Autos und Fahrer gibt es jetzt in der neuen Gilchinger Allguth-Tankstelle auf dem ehemaligen Röchner-Gelände. Pächter Andrè Liebherr schenkte den beiden Allguth-Geschäftsführern und –Inhabern Christian und Michael Amberger sowie Gilchings Bürgermeister Thomas Reich zur Eröffnung kräftig ein. Sozusagen Kraftstoff für alle – Benzin und Diesel ist aber nicht alles. Einen Biker-Shop gibt es wo sich Motorradfahrer erfrischen und Kleinigkeiten an ihren Maschinen reparieren können. Im Internet-Cafè, das einen Hot Spot erhält, kann auch gesurft werden.

zurück zur Startseite

 offizielle Allguth-Seite: www.allguth.de